Die egon App ist deine Möglichkeit, im neuen VGN eTarif zu reisen. Vor dem Fahrtbeginn einfach einchecken. Nach deinem Fahrtende musst du nichts weiter tun. Wir erkennen die Route und den Preis automatisch. Mit egon zahlst du nur für den Weg, den du fährst: die Luftlinienentfernung zwischen Start-, Umstiegs- und Zielhaltestelle zuzüglich eines Tagesgrundpreises. Je mehr du fährst, desto günstiger wird es. Alle Details zu egon, dem neuen VGN eTarif, findest du auf vgn.de/egon.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dich bei egon zu registrieren: Mit Mobilfunknummer und mit einem „meinVGN“ Konto. Bitte beachte, dass eine spätere Umstellung der Registrierungsart deines Kundenkontos nicht möglich ist. Willst du diese dennoch ändern, musst du ein neues Kundenkonto anlegen.
Nach Eingabe deiner Mobilfunknummer erhältst du eine SMS mit einem
PIN-Code. Dieser wird in der Regel automatisch in die App übernommen,
ansonsten trage ihn bitte selbst ein. Der Code ist 24 Stunden gültig.
Hast du keine SMS erhalten, prüfe bitte deine Mobilfunknummer und
korrigiere sie gegebenenfalls.
Anschließend trägst du deine persönlichen Angaben, u.a. deine
E-Mail-Adresse, zur Einrichtung deines Kundenkontos ein. Nach
Hinterlegung deines Zahlungsmittels kannst du die erste Fahrt
beginnen.
Beachte bitte, dass du eine E-Mail mit Bestätigungslink von uns bekommst. Bitte klicke diesen Link innerhalb von 24 Stunden an, um deine Registrierung abzuschließen, da du ansonsten keine Fahrten mehr durchführen kannst.
Nutze dein „meinVGN“ Konto zur Registrierung bei egon. Wähle dazu „Mit meinVGN Konto“ in der egon App aus und melde dich mit den Zugangsdaten deines bestehenden „meinVGN“ Kontos an.
Wenn du noch kein „meinVGN“ Konto hast, kannst du dies ebenfalls über die egon App einrichten. Trage dazu die E-Mail-Adresse ein, mit der du ein neues „meinVGN“ Konto erstellen möchtest und wähle im nächsten Schritt ein sicheres Passwort. Nachdem du deine E-Mail-Adresse verifiziert hast, fehlen nur noch deine weiteren persönlichen Angaben. Weitere Informationen zu „meinVGN“ findest du unter https://www.vgn.de/service/meinvgn.
Du kannst die egon App nur mit „meinVGN“ Konto nutzen, während dein „meinVGN“ Konto besteht und du die erforderlichen Freigaben im „meinVGN“ Konto für egon erteilt hast. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kannst du dein egon Kundenkonto nicht mehr erreichen.
Wir benötigen deinen vollen Namen, deine Mobilfunknummer und eine
gültige E-Mail-Adresse, deine Anrede, deine Postleitzahl und dein
Geburtsdatum.
Anrede, Name und Geburtsdatum werden für die Erstellung und Kontrolle
der Tickets verwendet, die bei Bedarf durch das Kontrollpersonal mit
deinem Personalausweis abgeglichen werden.
Anrede, Geburtsjahr und Postleitzahl verwenden wir für Auswertungen
der egon Pilotteilnahme.
Deine Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse sind für die grundlegenden Funktionen erforderlich sowie für die Kommunikation mit dir. Die Details zur Datenverarbeitung findest du unter "Mehr" >Datenschutz.
Bitte prüfe deinen SPAM-Ordner in deinem E-Mail-Postfach. Solltest du
in den ersten 24 Stunden nicht auf den Bestätigungslink reagieren,
sperren wir dich für weitere Fahrten und senden dir eine zweite E-Mail
zu.
Wenn du auf keine der beiden E-Mails reagiert hast und noch keine Fahrten durchgeführt hast, wird dein Kundenkonto gelöscht und du musst dich erneut registrieren. Hast du bereits Fahrten unternommen, müssen wir dich leider kündigen.
Du benötigst ein Smartphone mit Android (Version 8 oder höher) oder
iOS (Version 15 oder höher) Betriebssystem sowie eine mobile
Datenverbindung.
Manche Smartphonehersteller (bspw. Huawei) haben sehr strenge Energiesparoptionen implementiert, die die Hintergrundaktivitäten von Apps einschränken. Egon muss auch im Hintergrund uneingeschränkt arbeiten können, um deine Fahrt korrekt zu identifizieren und den Preis berechnen zu können. Füge die egon App in den Einstellungen deines Smartphones zu deinen favorisierten/bevorzugten Apps hinzu, um dies sicherzustellen.
Wir verwenden die Standort- und Sensordaten deines Smartphones, um
deine Fahrt zu erfassen und den Preis berechnen zu können.
Mit der iOS Version 12 und bei Android ab Version 10 hat sich die Zustimmung zum Zugriff auf die Ortungsdienste aus der App heraus geändert. Folgende Auswahlmöglichkeiten werden angezeigt: „immer zulassen“, „Bei Nutzung der App“, „Nur dieses mal“ und „Nicht zulassen“.
Für die Nutzung der App benötigen wir die Ortungsfunktion „immer zulassen“ (bei Neuregistrierung erst: „Bei Nutzung der App“, im weiteren Dialog „immer zulassen“), da sonst die Standortbestimmung gestoppt werden würde, wenn die App während der Fahrt geschlossen wird. Seit Android 12 benötigen wir auch den „genauen Standort".
Bei der Nutzung der egon App benötigen wir die Ortungsfunktion „Immer erlauben“, da sonst die Standortbestimmung gestoppt wird, wenn die App im Hintergrund läuft. Seit iOS 13 kann „Immer erlauben“ nur noch über die Einstellungen-App ausgewählt werden und ab iOS 14 benötigen wir auch den genauen Standort.
Nur so fährst du mit einem gültigen Ticket, auch wenn die App im Hintergrund läuft oder falls du sie einmal beenden solltest. Wir nutzen die Standortbestimmung nur solange deine Fahrt aktiv ist.
Die Details zur Datenverarbeitung findest du unter "Mehr" >Datenschutz.
egon ist bereits auf einen geringen Energiebedarf optimiert. Die mit
den letzten Androidversionen eingeführte Optimierung der
Akku-/Energiespareinstellungen ist zu viel des Guten. Sind diese
aktiviert, kann egon die Fahrt nicht immer richtig erkennen.
Ab der egon App-Version 2.24 fordert egon dich vor dem Check-in daher
auf, den Akku-/Energiesparmodus zu deaktivieren, falls dieser bei dir
für egon aktiviert ist.
Du kommst zu dieser Einstellung auf zwei Wegen:
Navigiere anschließend in die Akku-/Energiespar-Einstellungen. Deren Bezeichnung unterscheidet sich je Hersteller, folgende Bezeichnungen sind möglich:
- Akku (z.B. Samsung, Sony, Google, Motorola, LG, Nokia, Gigaset)
- Energiesparmodus (z.B. Xiaomi)
Dort muss die Einstellung zum Akku-/Energiesparmodus auf "Uneingeschränkt", "Nicht eingeschränkt" oder „Keine Beschränkungen“ gestellt sein (je nach Smartphone-Hersteller).
Sonderfall LG:
Klick auf Akku und dann „Ausgenommen vom Energiesparen“ aktivieren und
die „Einschränkung der Hintergrundnutzung“ deaktivieren.
Leider wird bei einigen Smartphone-Herstellern der Akku-/Energiesparmodus nach einiger Zeit automatisch wieder aktiviert. Du wirst dann erneut aufgefordert, diesen wieder zu deaktivieren.
Hattest du bereits ein aktives Kundenkonto (Registrierung mit
Mobilfunknummer) und registrierst dich erneut, zum Beispiel nach einem
Gerätewechsel, findet das System dein bisheriges Kundenkonto anhand
der E-Mail-Adresse und der Mobilfunknummer. Du kannst dein bisheriges
Kundenkonto wiederherstellen. Bitte trage dein Zahlungsmittel erneut
ein.
Wenn du die Frage zur Wiederherstellung mit "Nein" beantwortest, wird ein neues Kundenkonto angelegt und du kannst nicht mehr auf die Daten deines vorherigen Kundenkontos zurückgreifen.
Wenn du „meinVGN“ zur Registrierung bei egon genutzt hast, gebe einfach deine „meinVGN“ Anmeldedaten in der egon App ein.
Für egon gilt der VGN-Gemeinschaftstarif. Details zu egon findest du dort in Kapitel 15 („VGN eTarif Pilotprojekt“), Abschnitt C (Sonderregelungen). Die Fahrpreise sowie deren Anwendung werden in der Anlage 12 des VGN-Gemeinschaftstarifs beschrieben.
Der VGN knüpft die Teilnahme an der Pilotphase und den Erwerb des VGN eTarifs an weitere Bedingungen an (Sonderbedingungen des VGN eTarifs), insbesondere an die Weitergabe und Verwertung bestimmter personenbezogener Daten der Pilotteilnehmenden, die du unter www.vgn.de/egon/sonderbedingungen einsehen und herunterladen kannst.
Die wichtigsten Angaben zum Geltungsbereich und Tarif haben wir dir nachfolgend kompakt aufbereitet.
Mit egon fährst du auf allen Linien im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg. Die zuschlagpflichtigen Linien der Bedarfsverkehre kannst du mit egon nicht nutzen.
egon ist der neue eTarif des VGN, der die Nutzung von Bus und Bahn
einfach, smart und fair macht: Du zahlst, was du fährst. Dabei
funktioniert egon ohne die bekannten Fahrkarten und Preiszonen. Und
übrigens: Vielfahren wird mit Rabatten belohnt!
Der neue Tarif wird zunächst im Rahmen eines Pilotprojekts getestet.
In diesen zwei Jahren benötigen wir deine volle Unterstützung, damit
wir egon gemeinsam weiterentwickeln können.
Was hat gut geklappt? Was können wir verbessern? Was fehlt noch? All deine Erfahrungen auf deinen egon-Fahrten interessieren uns. Wir sind gespannt auf dein Feedback in unseren Befragungsrunden. Sobald ein egon Fragebogen verfügbar ist, erfährst du davon direkt im Newsbereich der egon App.
Der Preis für eine Fahrt setzt sich zusammen aus einem Tagesgrundpreis und einem Preis für die gefahrenen Kilometer. Der Grundpreis (1 Euro) wird nur einmal pro Tag berechnet. Für die Kilometer zählt das System die Luftlinie der einzelnen Teilstrecken zwischen Start, Umstiegshaltestellen und Ziel (0,24 Euro je km).
Du fährst an einem Tag insgesamt 2 Kilometer oder mehr? Dazu führt dich eine oder mehrere Fahrten in die VGN-Zonen 100|200 (Tarifgebiet A)? In diesem Fall wird dir der doppelte Tagesgrundpreis berechnet.
Der egon Fahrausweis ist ab dem Check-in für maximal 360 Minuten (6 Stunden) gültig. Der Gültigkeitszeitraum wird dir auf dem Fahrausweis unterhalb des Barcodes angezeigt. Bist du nach Ablauf der Geltungsdauer noch unterwegs, wird ggf. die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich.
Die Geltungsdauer deines gezahlten Tagesgrundpreises endet um 3 Uhr des folgenden Tages.
Wer mehr mit egon fährt, fährt günstiger. Je mehr du innerhalb von 31 Tagen fährst, desto weniger kosten dich die anstehenden Fahrten. Damit kann es sich schnell lohnen, öfter Bus und Bahn zu nutzen.
Wer beispielsweise 12 Euro erreicht, erhält für die folgenden Fahrten bereits einen Rabatt von 50 %. Ab 50 Euro sparst du sogar 75 % und ab 70 Euro fährst du mit egon Rabatt 100 kostenlos so viel du willst.
Jede Fahrt wird für den Rabatt berücksichtigt – dein Weg ins Büro ebenso wie der Ausflug am Wochenende.
Dein 31-Tage-Zeitraum startet automatisch mit der ersten Fahrt. Deine Rabattstufe ist zu diesem Zeitpunkt bei 0 (egon Rabatt 0).
Er endet am 32. Tag um 3 Uhr nach deiner ersten Fahrt. Anschließend beginnt mit deiner nächsten Fahrt ein neuer 31-Tage-Zeitraum mit egon Rabatt 0.
Nein. Ein Übertragen deines rabattwirksamen Umsatzes auf einen neuen 31-Tage-Zeitraum ist nicht möglich.
Möchtest du den 31-Tage-Zeitraum (Rabattzeitraum) vorzeitig beenden, kannst du die dafür vorgesehene „Zurücksetzen-Funktion“ nutzen. Damit beginnt dein neuer 31-Tage-Zeitraum automatisch mit der ersten neuen Fahrt ab 0 Uhr des folgenden Kalendertags in der Rabattstufe 0 und einem neuen Tagesgrundpreis.
Du kannst neben dir als registriertem Hauptnutzenden einen weiteren Erwachsenen und bis zu insgesamt fünf Kinder (6-17 Jahre), zahlungspflichtige Hunde oder Fahrräder mitnehmen (zum Beispiel zwei Kinder, einen Hund und zwei Fahrräder).
Die Zusatzkosten je Mitnahme – egal ob Erwachsener, Kind, Hund oder Fahrrad – entsprechen immer der Rabattstufe 50%, unabhängig davon, in welcher Rabattstufe du selbst gerade unterwegs bist.
Für dich als registrierten Hauptnutzenden fallen für die Fahrt weiterhin die Preise deiner aktuellen Rabattstufe an.
Weitere Informationen zum Mitnahmepreis und ein Beispiel findest du unter https://www.vgn.de/egon/kosten
Du musst die Anzahl deiner mitreisenden Personen, Hunde oder Fahrräder vor dem Check-in in der egon App angegeben. Eine Änderung ist nach dem Check-in für diese Fahrt nicht mehr möglich. Nutze hierzu den Einstellungsknopf über dem Schieberegler. Hast du alle Mitreisenden angegeben, bleibt alles beim Alten: Schieberegler nach rechts und los geht die Fahrt mit egon.
Die Fahrpreise der Mitnahmen werden nicht auf deinen Gesamtumsatz angerechnet und tragen somit nicht zum Erreichen deiner umsatzabhängigen Rabattstufen bei.
Deine Fahrt ist beendet und du möchtest auf der Rückfahrt erneut Mitreisende dazubuchen? In diesem Fall musst du die gewünschte Anzahl erneut über den Einstellungsknopf eingeben, da diese Einstellungen zu deiner Sicherheit nach jeder Fahrt zurückgesetzt werden.
Ohne eine egon Fahrtberechtigung für dich als Hauptnutzenden ist es nicht möglich, für andere Personen, Hunde oder Fahrräder eine Fahrberechtigung bei egon zu kaufen. In diesem Fall musst du auf das Angebot im bisherigen Tarif zurückgreifen.
An deinem Smartphone muss der Ortungsdienst/Standortdienst aktiv sein und es muss eine mobile Datenverbindung zum Internet bestehen. Diese Einstellungen darfst du auch während der Fahrt nicht einschränken.
Befindest du dich an deiner Starthaltestelle, kannst du dich auf deine Abfahrt vorbereiten. Bitte stelle sicher, dass die Starthaltestelle der tatsächlichen Abfahrtshaltestelle entspricht. Du kannst die automatische erkannte Haltestelle übernehmen oder eine andere Haltestelle in der Nähe auswählen. Mit einer Wischbewegung führst du den Check-in durch. Der erfolgreiche Check-in wird dir durch Erhalt deines Fahrausweises bestätigt. Los geht's!
Nein, während einer Fahrt kannst du nicht zusätzliche Mitnahmen hinzufügen oder Mitnahmen verringern.
Im Falle einer Fahrausweiskontrolle öffne bitte die App und betätige den Button „Ticket anzeigen“; dieser öffnet deinen Fahrausweis. Das Kontrollpersonal wird mithilfe eines Barcodelesers oder durch eine Sichtprüfung den Fahrausweis prüfen. Bitte beachte, dass du auch nach Identitätsdokumenten (Personalausweis, Pass) gefragt werden kannst.
Bei direkten Umstiegen, bei denen du die nächstmögliche Verbindung gemäß Fahrplan nutzt, musst du nichts beachten.
Wir erkennen den Umstieg und das tatsächliche Fahrtende automatisch.
Nach einer Fahrt kann es je nach Komplexität deiner Umgebung bis zu 30 Minuten dauern, bis die Zielhaltestelle erkannt und die Fahrt abgeschlossen wird. Du erhältst eine Pushnachricht. Solltest du auf einen längeren Umstieg warten, hast du die Möglichkeit, einen zwischenzeitlich gemeldeten Be-out innerhalb von 10 Minuten nach Erhalt der Benachrichtigung durch einen Knopfdruck zurückzunehmen und deine Fahrt fortzusetzen.
Sollte dein Smartphone während der Fahrt aus einem von dir zu vertretendem Grund nicht in einem funktionstüchtigen und sendebereiten Zustand sein (Flugmodus, Standortberechtigung entzogen, leerer Akku) werden die Bedingungen zur Nutzung von egon nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich. Bitte achte auf eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit deines Geräts.
Nein, du kannst dein Smartphone während der Fahrt ganz normal nutzen. Nutzt du andere Apps, bleibt egon im Hintergrund aktiv. Sobald du die App wieder öffnest bzw. in den Vordergrund holst, siehst du deinen „Fahrtscreen“ und kannst dein Ticket anzeigen lassen.
Nein, du darfst die App nicht über die Smarthone-Einstellungen bzw. die „App-Verwaltung“ (Bezeichnung je nach Betriebssystem ggf. abweichend) beenden, meist als „Stopp erzwingen“ oder „Beenden erzwingen“ bezeichnet, da du in diesem Fall keinen gültigen Fahrausweis mehr besitzt.
Du darfst die App über die Smarthone-Einstellungen bzw. die „App-Verwaltung“ (Bezeichnung je nach Betriebssystem ggf. abweichend) frühestens beenden (meist als „Stopp erzwingen“ oder „Beenden erzwingen“ bezeichnet), nachdem du die Pushnachricht über den erkannten Be-out erhalten hast. Wir empfehlen jedoch, die App nach der Nutzung einfach zu schließen.
Wenn du am Ziel angekommen bist, musst du nichts weiter machen. Wir erkennen alles automatisch, benötigen dafür aber einige Minuten Zeit, da wir sichergehen müssen, dass du nicht doch noch umsteigst. Währenddessen bist du weiterhin eingecheckt und kannst dein Ticket anzeigen lassen, bis wir dein Fahrtende automatisch erkannt haben. Habe einfach etwas Geduld. Du zahlst immer nur für deine Fahrt. Wenn wir ein Fahrtende erkannt haben, meldet sich die App mit einer Pushnachricht bei dir.
Sollten wir dein Fahrtende einmal nicht automatisch erkennen, wirst du spätestens 6 Stunden nach deinem Check-in systemisch abgemeldet.
Ist dies der Fall, haben wir womöglich deine Zielhaltestelle nicht richtig erkannt. Bitte prüfe und ändere die Fahrtangaben bei Bedarf in der „Historie“.
Du kannst die Fahrt ausnahmsweise auch selbst beenden, wenn du dazu
den Button "Fahrtende erzwingen" drückst.
Bitte prüfe anschließend deine Fahrt und ändere oder ergänze diese bei
Bedarf in der „Fahrthistorie“.
Bitte beachte die maximale zeitliche Gültigkeit der egon Fahrtberechtigung von 360 Minuten (6 Stunden).
In der „Historie“ hast du den vollen Überblick über deine Fahrten. Sollte einmal etwas nicht stimmen, kannst du die Zielhaltestelle an uns melden, indem du die Anfrage bei der Fahrt nutzt (Stiftsymbol) und uns die korrekte Zielhaltestelle mitteilst.
Nach der Korrektur der Zielhaltestelle führen wir eine erneute Preisberechnung durch und korrigieren den für diese Fahrt bislang angezeigten Preis. Der Fahrpreis kann dadurch steigen, sinken oder unverändert bleiben. Häufig ändert sich der Preis dadurch nicht. Das liegt daran, dass es z.B. verschiedene Haltestellenbezeichnungen für Bahn und Bus gibt.
Du kannst Fahrten bis maximal 14 Tage nach Ausstellung des Kaufbelegs (Abrechnung) der betroffenen Fahrten korrigieren. Wir empfehlen dir, Korrekturen möglichst unmittelbar nach der Fahrt mitzuteilen, dann erhältst du automatisch eine korrekte Abrechnung.
Wir ermitteln deinen Fahrtverlauf, können aber nicht feststellen, mit wem du tatsächlich unterwegs bist. Daher sind nachträgliche Änderungen auch durch unseren Kundenservice leider nicht möglich. Bitte prüfe deine Einstellungen vor dem Check-in. Zu deiner Sicherheit setzen wir die Mitnahme-Einstellungen nach jeder Fahrt zurück auf null.
Mit PayPal bieten wir dir die Möglichkeit, deine Zahlungsmethode
selbst auszuwählen (Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, ...).
Bei den Kreditkarten (keine "Debit"-Karte) akzeptieren wir VISA,
MasterCard, American Express und Diners Club. Bitte beachte, dass die
Kreditkarte vor dem Check-in noch mindestens zwei Monate gültig ist.
Wenn deine Kreditkarte bereits vor den zwei Monaten abläuft, wirst du
zu einer neuen Eingabe eines gültigen Zahlungsmittels aufgefordert und
kannst erst danach wieder einchecken.
Den Kaufbeleg findest du in der Historie unter "Gesamt". Dort befindet sich beim jeweiligen Abrechnungszeitraum ein Downloadpfeil. Von dieser Anzeige aus kannst du dir deinen Kaufbeleg herunterladen. Wenn neue Belege abrufbereit sind, informieren wir dich per E-Mail.
Du kannst deine Kaufbelege eines Kalenderjahres bis zum Ende des nachfolgenden Kalenderjahres abrufen. Bitte speichere sie rechtzeitig ab, wenn du die Kaufbelege benötigst. Nicht mehr angezeigte Kaufbelege können wir dir leider nicht mehr verfügbar machen.
Abgerechnet wird immer zum Ende des jeweiligen 31-Tage-Zeitraums, innerhalb von 3 Kalendertagen nach der Erstellung des Kaufbelegs. Möchtest du den 31-Tage-Zeitraum (Rabattzeitraum) vorzeitig beenden, kannst du die dafür vorgesehene „Zurücksetzen"-Funktion nutzen. Anschließend wird eine Abrechnung erstellt.
Du hast innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Kaufbeleges die Möglichkeit, Unstimmigkeiten zu reklamieren. Sollte eine Fahrt einmal fehlerhaft abgerechnet worden sein, kannst du diese in der „Historie“ beanstanden. Ist dennoch mal etwas nicht zu deiner Zufriedenheit, so kontaktiere unsere egon Experten direkt über die App.
Um uns zu erreichen, nutze direkt die Möglichkeit unter „Kontakt“ in der App. Damit können wir dein Anliegen deinem Kundenkonto zuordnen und dir schnell helfen.
Für fahrtbezogene Fragen nutze bitte die Möglichkeit direkt in der „Historie“ zur betreffenden Fahrt.
Wir antworten dir an deine hinterlegte E-Mail-Adresse.
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