Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von egon

Stand: 11/2022

1    Anwendungs- und Geltungsbereich

1.1   Die DB Vertrieb GmbH, Europa-Allee 78-84, 60486 Frankfurt am Main („DB Vertrieb“) bietet über die egon App die Möglichkeit zum Erwerb und zur Nutzung von mobilen Fahrausweisen mittels Check-in/Be-out an, die auf dem Smartphone in der App abgelegt und dargestellt werden.

Die Fahrausweise werden im Auftrag und im Namen und auf Rechnung der DB Regio AG, Europa-Allee 70-76, 60486 Frankfurt am Main verkauft. Der Beförderungsvertrag kommt ausschließlich mit dem von dir zur Beförderung gewählten Beförderungsunternehmen zustande, welches die Fahrausweise anerkennt.

1.2    Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den Vertrag über die Nutzung der egon App zwischen dir und der DB Vertrieb (Nutzungsvertrag). Wenn du dich über die egon App registrierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass diese AGB gelten. Für den Erwerb und die Nutzung der über die egon App angebotenen Fahrausweise sowie für die Beförderung mit dem ausgewählten Beförderungsunternehmen gelten ergänzend die jeweils geltenden Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften („Beförderungsbedingungen“).

1.3    Wir behalten uns ausdrücklich vor, den Funktionsumfang der egon App jederzeit anzupassen.

1.4    Wir speichern diesen Vertragstext nach Vertragsschluss nicht. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB kann jederzeit im Hauptmenü der egon App abgerufen werden.

2    Voraussetzungen für die Nutzung

2.1    Registrierung und Vertragsschluss über die Nutzung

2.1.1    Du kannst die egon App zum Fahrausweiserwerb nur nutzen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und du über die Registrierung ein Kundenkonto bei uns eingerichtet hast. Die Registrierung erfolgt über die App, die du über die gängigen App Stores kostenlos auf dein Smartphone laden und installieren kannst.

2.1.2    Zur Registrierung gibst du alle geforderten Pflichtangaben an

Sofern die egon App zur vereinfachten Registrierung ein Single-Sign-On (SSO) eines anderen Anbieters anbietet, kannst du auch dieses verwenden. Hierzu musst du dich während der Registrierung beim SSO-Konto des Anbieters anmelden. Die dort hinterlegten Daten werden für die Registrierung in der egon App übertragen und dir zur Überprüfung angezeigt. Verwendest du bei der Registrierung ein SSO-Konto, so muss dieses für die Dauer der Nutzung der egon App aktiv bleiben und darf nicht eingeschränkt oder beendet werden. Andernfalls ist die Verwendung der egon App nicht mehr möglich. Du kannst jedoch in der egon App ein neues Kundenkonto registrieren.

Mit Eingabe aller abgefragten Daten während der Registrierung und der Zustimmung zu diesen AGB sowie der Kenntnisnahme unserer Datenschutzhinweise gibst du mit dem anschließenden Klick auf den Button „Registrierung abschließen“ ein bindendes Angebot über die Registrierung als Nutzerin und Einrichtung eines Kundenkontos ab. Bis zum Klick auf den Button „Registrierung abschließen“ kannst du die Registrierung jederzeit abbrechen oder deine Angaben verändern, indem du sie löschst, ergänzt, berichtigst oder die App schließt.

2.1.3    Unmittelbar nach Klick auf den Button „Registrierung abschließen“ erhältst du eine Bestätigung über den Eingang deines Angebots an deine angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigungs-E-Mail stellt noch keine Vertragsannahme unsererseits dar. Die Bestätigungs-E-Mail enthält einen Aktivierungslink, mit dem du dein Kundenkonto aktivieren musst. Deine Registrierung ist erst dann vollständig abgeschlossen, wenn du deine E-Mail-Adresse durch Klick auf diesen Aktivierungslink bestätigt hast. Der Nutzungsvertrag kommt erst mit Bestätigung dieses Aktivierungslinks zustande, indem wir dein Konto vollständig freischalten.

2.1.4    Nach der Registrierung kannst du die egon App sofort nutzen und kostenpflichtig Fahrausweise erwerben. Nimmst du die Bestätigung durch Klick auf den Aktivierungslink in der Bestätigungs-E-Mail jedoch nicht binnen 24 Stunden nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail vor, wird dein Kundenkonto automatisch gesperrt und du bist für weitere Fahrten gesperrt.

2.1.5    Mit dem Zustandekommen des App-Nutzungsvertrags nach Ziffer 2.1.3 gewähren wir dir für die Dauer dieses Vertrages eine kostenlose, einfache, nicht übertragbare, nicht ausschließliche und nicht unterlizenzierbare Befugnis (Lizenz) zur Verwendung der App. Diese Lizenz beschränkt sich auf die zweckgebundene Nutzung der enthaltenen Funktionen. Jede anderweitige Nutzung, Änderung und/oder Modifizierung der App ist ebenso wie die Ermittlung oder Offenlegung des Quellcodes untersagt.

2.1.6    Du musst bei der Registrierung vollständige und wahrheitsgemäße Angaben machen. Du bist verpflichtet, Änderungen deiner persönlichen und vertragswesentlichen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse) unverzüglich mitzuteilen. Änderungen deiner persönlichen Daten kannst du ausschließlich über den egon Kundenservice unter egon@deutschebahn.com vornehmen lassen. Kommst du dieser Informationspflicht nicht nach, hast du die uns oder unseren Beauftragten dadurch entstehenden Mehraufwendungen zu ersetzen.

2.2    Technische Voraussetzungen

2.2.1    Zur Nutzung der App benötigst du ein kompatibles Smartphone und eine mobile Datenverbindung im Mobilfunknetz. Zwingend erforderliche technische und/oder sicherheitsrelevante Anpassungen können dazu führen, dass ehemals kompatible Smartphones künftig nicht mehr kompatibel sind. Es liegt in deiner Verantwortung, dass die technischen Voraussetzungen während der gesamten Fahrtdauer gewährleistet sind.

2.2.2    Zur Berechnung des Fahrpreises werden ab dem Check-in kontinuierlich Sensordaten deines Smartphones ausgewertet und periodisch der Standort des Smartphones mittels der Standort-/Ortungsdienste (im Folgenden „Standortdienste“) des Smartphones festgestellt. Du musst die Standortdienste in den jeweiligen Einstellungen deines Smartphones vor der Fahrt aktivieren und der App die erforderlichen Berechtigungen zu deren Nutzung erteilen. Die beim Check-in aktivierten Standortdienste müssen bis zum Erlöschen der Fahrtberechtigung (Be-out) kontinuierlich aktiviert bleiben. Innerhalb dieses Zeitraums muss dein Smartphone in einem eingeschalteten und für die Nutzung der App funktionierenden Zustand gehalten werden. Du darfst insbesondere die Sendebereitschaft für die mobile Datennutzung nicht einschränken. Weitere Details hierzu findest du in der App unter FAQ.

2.2.3    Nach dem Check-in sicherst du mit Fahrtantritt zu, dass die Standortdienste deines Smartphones aktiviert sind, dein Smartphone über eine ausreichende Akkuleistung für die gesamte Fahrtdauer verfügt und eine mobile Datenverbindung besteht. Sollte eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben sein oder während der Fahrt wegfallen oder die Nutzung der App aus anderen technischen Gründen nicht möglich sein, musst du deinen Fahrausweis auf eine andere Art und Weise erwerben. Andernfalls fällt ggf. ein erhöhtes Beförderungsentgelt an.

2.2.4    Deaktivierst du die Standortdienste zwischen dem Check-in und dem Be-out („im Folgenden als „Fahrt“ bezeichnet), erlischt dein Fahrausweis, sofern du deine Standortdienste nicht sofort wieder aktivierst. Wir behalten uns vor, dich im Wiederholungs- oder Missbrauchsfall dauerhaft von der Nutzung der egon App auszuschließen.

2.3    Sonderbedingungen des VGN eTarifs

2.3.1    Mit der egon App kannst du ausschließlich den „VGN eTarif“ des Verkehrsverbundes Nürnberg (VGN) erwerben. Dieser wird vom VGN im Rahmen einer zeitlich befristeten Pilotphase und mit einer begrenzten Teilnehmendenzahl eingeführt und erprobt.

2.3.2    Der VGN knüpft die Teilnahme an der Pilotphase und den Erwerb des VGN eTarifs an weitere Bedingungen an (Sonderbedingungen des VGN eTarifs und allgemeine Datenschutzhinweise der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH), insbesondere an die Weitergabe und Verwertung bestimmter personenbezogener Daten der Pilotteilnehmenden, die du unter www.vgn.de/egon/sonderbedingungen einsehen und herunterladen kannst. Mit Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen der egon App bei der Registrierung stimmst du diesen Sonderbedingungen des VGN eTarifs zu.

3    Erwerb von Fahrausweisen

3.1    Indem du den Schieberegler „Check-in (Kostenpflichtig)“ nach rechts schiebst, gibst du ein bindendes Angebot über den Erwerb eines Fahrausweises ab. Bis zum Verschieben des Schiebereglers kannst du den Vorgang jederzeit abbrechen oder die gemachten Angaben verändern, indem du z.B. auf „Haltestelle ändern“ klickst.

3.2    Unmittelbar nach Eingang deines Angebots über den Erwerb eines Fahrausweises zeigen wir dir eine Fahrtanzeige auf dem Screen an. Diese Fahrtanzeige gilt gleichzeitig als Annahmeerklärung seitens des anerkennenden Beförderers. Mit der Annahme des Angebots über den Erwerb eines Fahrausweises erfolgt der Vertragsschluss zwischen dir und dem anerkennenden Beförderer.

3.3    Die Start- und Zielhaltestelle deiner Fahrt ergibt sich auf Basis der automatisch erkannten Check-in- und Be-out-Daten aufgrund der erhobenen Standort- und Sensordaten. Weitere Optionen ergeben sich aus den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen.

3.4     Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht bei Fahrausweisen nicht. Eine Stornierung oder ein Umtausch ist nur möglich, wenn dies in den jeweiligen Beförderungsbedingungen ausdrücklich geregelt ist.

3.5     Alle weiteren Einzelheiten zum Erwerb und zur Nutzung der Fahrausweise findest du in den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen.

4    Fahrpreis und Abrechnung

4.1    Mit Erwerb eines Fahrausweises über die App verpflichtest du dich zur Zahlung des jeweiligen Fahrpreises. Der Fahrpreis für deine über die App gebuchten Fahrten ergibt sich auf Basis deiner Check-in- und Be-out-Daten, der erhobenen Standort- und Sensordaten und den jeweiligen zur Anwendung kommenden Beförderungsbedingungen. Im Übrigen richtet sich der Fahrpreis des Fahrausweises nach den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen.

4.2    Beim Erwerb von Fahrausweisen über die App erfolgt die Bezahlung mit dem von dir in der App hinterlegten Zahlungsmittel, das von dir überprüft oder geändert werden kann. Wir bieten stets mindestens ein gängiges Zahlungsmittel an und behalten uns vor, weitere Zahlungsmittel jederzeit einzuführen und/oder zu entfernen.

4.3    Registrierte Kunden erhalten für über die App erworbene Fahrausweise zusätzlich einen Kaufbeleg, der auf deinen im Kundenkonto angegebenen Namen und Anschrift ausgestellt ist. Eine nachträgliche Ergänzung oder Änderung der Anschrift ist nicht möglich. Änderst du deine Anschrift im Kundenkonto, wird die neue Anschrift erstmals auf dem nächsten Kaufbeleg angezeigt. Kaufbelege können längstens 24 Monate nach Ausstellung in der App eingesehen und abgerufen werden.

4.4    Die Fahrpreisberechnung erfolgt auf Basis der vorhandenen Daten nach Ziffer 4.1. Die im Rahmen der Fahrten genutzten tariflichen Angebote werden nach dem Be-out in der App angezeigt. Zusätzlich sind diese Daten in der Historie und im Kaufbeleg aufgeführt. Bitte prüfe diese Daten sorgfältig. Sollte die angezeigte Zielhaltestelle nicht korrekt sein, kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Abrechnung eine Korrektur der Haltestelle beantragen. Bitte beachte, dass wir die für Fahrausweise zugrunde liegenden Standortdaten nach Ablauf dieser Reklamationsfrist löschen (vgl. Datenschutzhinweise). Spätere Reklamationen sind nicht mehr möglich. Reklamierst du wirksam eine Check-in/Be-out-Fahrt, stellen wir dir nach Klärung des Sachverhaltes einen neuen Kaufbeleg aus. Sollte die Korrektur aufgrund eines Verschuldens deinerseits erforderlich geworden sein, erheben wir ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 15 Euro.

4.5    Der Kaufpreis ist sofort fällig. Die Abrechnung und Zahlung der Fahrausweise erfolgen in der Regel sofort nach Erwerb der Fahrkarte, soweit nicht abweichend in den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen geregelt.

4.6    Solltest du ungerechtfertigt eine Stornierung der Bezahl-Transaktion veranlassen oder die Begleichung der Forderung aus von dir zu vertretenden Gründen scheitern, hast du die Kosten zu tragen. Wir sind berechtigt, dich bis zum Ausgleich der offenen Forderung für die Nutzung der App über alle Registrierungen/Nutzerkonten zu sperren.

5    Verhaltens- und Sorgfaltspflichten des Nutzers

5.1    Du darfst die installierte App ausschließlich selbst nutzen und stellst sicher, dass Dritte sich nicht mit deinem Smartphone zu einer Fahrt anmelden oder dieses bei einer Fahrausweiskontrolle vorzeigen. Im Übrigen gelten die jeweiligen Beförderungsbedingungen.

5.2    Soweit nicht anders in den jeweiligen Beförderungsbedingungen geregelt, bist du bei Nutzung des mobilen Fahrausweises dafür verantwortlich, dass der mobile Fahrausweis von Fahrtantritt bis –beendigung auf dem mobilen Endgerät angezeigt werden kann. Die Dauer der erforderlichen Vorweisbarkeit des mobilen Fahrausweises bestimmt sich nach den jeweiligen Beförderungsbedingungen. Kann der mobile Fahrausweis aufgrund einer technischen Störung des mobilen Endgeräts (bspw. leerer Akku) nicht entsprechend angezeigt werden, hast du vor Fahrtantritt auf anderem Wege einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. Es besteht kein Erstattungsanspruch für einen mobilen Fahrausweis, die wegen technischen Problemen des mobilen Endgeräts nicht genutzt werden konnte.

5.3    Verwende bei Nutzung der App sichere Sperrfunktionen für dein Smartphone, denn es liegt in deiner Verantwortung, dass kein Dritter mit deinem Smartphone Fahrten unternimmt.

5.4    Schicke uns bei Nutzung der App im Fall des Abhandenkommens deines Smartphones (z.B. bei Diebstahl oder Verlust) unverzüglich eine E-Mail mit der zu sperrenden E-Mailadresse und der Bitte um Sperrung. Wir informieren dich, sobald dein Zugang gesperrt wurde, die Anmeldung zur Fahrt ist danach nicht mehr möglich.

5.5    Du bist verpflichtet, deine abgerechneten Fahrten regelmäßig in der App auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

5.6    Wenn du dein Smartphone wechselst, kann es sein, dass dein neues Smartphone nicht mehr für die App kompatibel ist. Du bist verpflichtet, relevante Dokumente, insbesondere Kaufbelege, rechtzeitig vor dem Smartphone-Wechsel aus der App herunterzuladen.

6    Laufzeit und Kündigung des Nutzungsvertrags

6.1    Der Vertrag über die Nutzung der App wird auf unbestimmte Zeit, längstens jedoch bis zum Pilotende (vgl. Ziffer 2.3) geschlossen. Mit Pilotende endet der Nutzungsvertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

6.2    Du und wir haben beide das Recht, den Nutzungsvertrag vor Pilotende mit einer Kündigungsfrist von einem Monat ohne Angabe von Gründen ordentlich zu kündigen. Kündigungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Am einfachsten geht das für dich über die Kontaktmöglichkeit in der App.

6.3    Das gesetzliche Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt. Ein wichtiger Grund für uns liegt insbesondere vor, wenn du die App missbräuchlich nutzt oder wiederholt und schwerwiegend gegen deine Pflichten aus diesen AGB verstößt.

6.4    Mit Wirksamwerden der Kündigung kannst du keine Fahrausweise mehr über die App erwerben. Noch offene Forderungen werden sofort zur Zahlung fällig.

6.5    Bei einer Inaktivität von mehr als zwei Monaten behalten wir uns vor, dein Kundenkonto ohne vorherige Kündigung zu löschen.

7    Änderungen der AGB

7.1    Wir können diese AGB mit Wirkung für die Zukunft wie nachfolgend beschrieben ändern und anpassen, wenn für die Änderung ein triftiger Grund vorliegt und soweit die Änderungen unter Berücksichtigung deiner und unserer Interessen zumutbar sind.

7.2    Ein triftiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die Änderungen aufgrund einer für uns bei Vertragsschluss unvorhersehbaren Störung des Äquivalenzverhältnisses des Vertrages in nicht unbedeutendem Maße erforderlich sind, aus technischen Gründen notwendig sind oder aufgrund von Rechtsprechungs- oder Gesetzesänderungen für die weitere Durchführung des Vertrages erforderlich sind.

7.3    Wir werden dir die geänderten AGB mindestens sechs Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten in Textform übermitteln und auf die Neuregelungen sowie das Datum des Inkrafttretens gesondert hinweisen. Zugleich werden wir dir eine angemessene, mindestens sechs Wochen lange Frist für die Erklärung einräumen, ob du die geänderten AGB akzeptierst oder ihnen widersprechen willst.

7.4    Erfolgt innerhalb dieser Frist, welche ab Erhalt der Nachricht in Textform zu laufen beginnt, keine Erklärung von dir, so gelten die geänderten AGB als vereinbart.

7.5    Wir werden bei Fristbeginn gesondert auf diese Rechtsfolge, d.h. das Widerspruchsrecht, die Widerspruchsfrist und die Bedeutung deines Schweigens, hinweisen.

7.6    Ziffer 7.4 gilt nicht bei der Änderung von Hauptleistungspflichten. Diese können nur mit deiner aktiven Zustimmung geändert werden.

7.7    Änderungen der Beförderungsbedingungen und -entgelte werden gemäß den für Beförderungsbedingungen geltenden gesetzlichen Bestimmungen (vgl. § 305a BGB i. V. m. § 12 AEG und § 39 PBefG) wirksam.

8    Haftung

8.1    Soweit in diesen AGB nicht ausdrücklich etwas anderes geregelt ist, stehen dir vertragliche und/oder gesetzliche Schadensersatzansprüche gegen uns wegen der Nutzung der App nur in folgenden Fällen zu:

8.1.1    vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung der DB Vertrieb,

8.1.2    wenigstens fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch die DB Vertrieb, wobei wesentliche Vertragspflichten solche sind, die eine ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Beachtung die Parteien daher in besonderem Maße vertrauen dürfen,

8.1.3    arglistiges Verschweigen eines Mangels durch die DB Vertrieb oder ihr zurechenbare Dritte,

8.1.4    Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch eine wenigstens fahrlässige Pflichtverletzung von der DB Vertrieb,

8.1.5    Schäden, die auf einem Verstoß gegen eine etwaige Zusicherung oder Garantie von der DB Vertrieb beruhen.

8.2    In den in Ziffer 8.1.2 genannten Fällen ist die Haftung für fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

8.3    Soweit eine Haftung von uns nach diesem Vertrag ausgeschlossen ist, gilt dies gleichermaßen für Ansprüche gegen Organe (z.B. Geschäftsführer oder Vorstände), Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen der DB Vertrieb.

8.4    Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass Vertragspartner des Beförderungsvertrags das jeweilige gewählte Beförderungsunternehmen ist. Dementsprechend ist jegliche Gewährleistung und/oder Haftung unsererseits wegen etwaiger Schäden, Beanstandungen oder Reklamationen durch dich hinsichtlich der aus dem Beförderungsvertrag erhaltenen Leistungen ausgeschlossen. In diesen Fällen musst du dich direkt an das Beförderungsunternehmen wenden.

8.5    Wir übernehmen keine Gewährleistung für die dauerhafte, ununterbrochene und störungsfreie Verfügbarkeit der App und der dort angebotenen Funktionen. Für Schäden, die aus einer Nichtverfügbarkeit der App entstehen, besteht – außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln unsererseits – kein Ersatzanspruch.

8.6    Ebenso übernehmen wir keine Haftung für die fehlerhafte, unvollständige oder nicht erfolgte Übermittlung der Fahrtberechtigung, sofern der Fehler nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt bzw. dieser nicht von uns vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden ist.

9    Verwendung personenbezogener Daten

Über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten informieren wir dich in unseren Datenschutzhinweisen.

10    Schlussbestimmungen

10.1    Die Vertragssprache ist deutsch.

10.2    Zur Aufrechnung mit Gegenforderungen bist du nur berechtigt, wenn diese rechtskräftig festgestellt wurden oder unbestritten sind oder im Gegenseitigkeitsverhältnis mit unseren Ansprüchen stehen. Gleiches gilt für die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts durch dich.

10.3    Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG). Sofern du Verbraucher bist und keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hast, unterliegt das Vertragsverhältnis dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des CISG, sofern nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, etwas anderes vorsehen.

10.4    Hast du keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedstaat oder bist du Kaufmann oder hast deinen festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist dein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag Frankfurt am Main.

11    Kontakt

Du hast Fragen zur App? Bitte verwende die Kontaktmöglichkeit in der App, damit wir dein Anliegen deinem Account zuordnen und so bestmöglich bearbeiten können. Anfragen über andere Kanäle können wir leider nicht bearbeiten.

12    Information zur Streitbeilegung

12.1    Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit.

12.2    Zur Beilegung von Streitigkeiten aus der Beförderung von Fahrgästen haben sich einige Beförderungsunternehmen zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle (i.d.R. die söp Schlichtungsstelle f.d. öPV e.V.) verpflichtet. Bitte informiere dich bei Zweifeln direkt bei deinem Beförderer, ob dieser an diesem Verfahren vor dieser Schlichtungsstelle teilnimmt. In diesen Fällen kannst du dich dann an die nachfolgende Schlichtungsstelle wenden:

   söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.
   Fasanenstr. 81
   10623 Berlin
   Telefon: (030) 6449933 0
   Telefax: (030) 6449933 31
   E-Mail: kontakt@soep-online.de
   Internet: https://www.soep-online.de

12.3    Die DB Vertrieb nimmt nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren teil. Bitte kontaktiere uns bei Fragen und Problemen in diesen Fällen direkt.